Elektro-Mobilität, verschiedene Typen:

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Zur Begrenzung des Klimawandels ist ein weltweiter Ausstieg aus fossilen Energien erforderlich.
Wir nennen das Energiewende.
Diese Energiewende setzt auch eine Verkehrswende voraus.
Der gesamte Energiebedarf eines Landes soll zunehmend aus erneuerbaren Quellen erfolgen. Und das ist Strom.
(Selbst Wasserstoff muss erst mit nur ca. 50% Effizienz aus Strom hergestellt werden).
Der Bedarf an erneuerbarer, elektrischer Energie wird sich dadurch vervielfachen. Strom wird deshalb ein knappes Gut werden.
Ineffizienter Einsatz erneuerbarer Energie, verbietet sich deshalb von selbst.

Der Verbrennungsmotor (fossil oder Wasserstoff) hat eine sehr schlechte Energiebilanz. Als fossiler Verbrennungsmotor emittiert er auch noch große Mengen CO2 und andere Schadstoffe.

Zukünftiger Individualverkehr muss also sparsamer werden.
Das geht mit kleineren, effizienteren Fahrzeugen in geringeren Stückzahlen.

Vergleichen wir mal Antriebarten für den Individualverkehr:

Verbrennungsmotor:


Ein Benzin, Diesel oder Gas-Verbrennungsmotor gibt seine Leistung an die Antriebsachse.
Vom Rohöl bis zum Rad (Well to Wheel): Effizienz 15%
Sehr geringe Effizienz, Treibhausgas-Emissionen, hohe Reichweite,
Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) nicht möglich.


Wasserstoff-Verbrennungsmotor:


Ein (fast) herkömmlicher Verbrennungsmotor wird z.B. mit Wasserstoff betrieben. Well to Wheel: Effizienz 13%
Die schlechte Effizienz eines Verbrenner-Motors wird kombiniert mit der schlechten Effizienz der E-Fuel-Herstellung aus Strom.
Hohe Reichweite, mit "grünem" Strom ohne Treibhausgas-Emission, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) nicht möglich.


Wasserstoff Brennstoffzelle:


Prinzipiell handelt es sich um ein Batterie-Elektrisches Fahrzeug.
Der Motor bezieht seine Energie einem Akku, der aus einer Brennstoffzelle nachgeladen wird.
Well to Wheel: Effizienz 30%,
Hohe Reichweite, mit "grünem" Wasserstoff keine Treibhausgase, Aufwendige Technik, sehr teuer, Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) möglich.


Batterieelektrischer Antrieb:


Well to Wheel: Effizienz 77%
Sehr hohe Effizienz, mit "grünem" Strom keine Treibhausgase, begrenzte Reichweite. Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) möglich.


Plug in Hybrid:


Well to Wheel: Effizienz liegt so zwischen dem eines reinen Verbrenner-Fahrzeug (15%) und eines E-Autos (77%) Je nach Einsatz.
Kann mit "grünem" Strom kurze Stecken ohne Treibhausgas-Emissionen fahren, darüber hinaus wieder mit geringer Effizienz und mit Treibhausgas-Emissionen.
Hohe Reichweite, kurze Strecken ohne Emissionen.
Wird der Akku ausschließlich durch den Verbrennungsmotor wieder aufgeladen, gibt es keinen CO2-Vorteil.
Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) möglich.




Der Technologiervergleich gilt selbstverständlich auch für Zweiräder aller Art.

Weitere Infos auch hier:
Mobilitätsschule Leistung-Energie-Verbrauch
von Electrify-BW e.V.
Gemeinnütziger Verein zur Förderung der Elektromobilität und alternativer Verkehrskonzepte
Rosengartenstraße 11
70184 Stuttgart

https://nachhaltigmobil.schule/leistung-energie-verbrauch/