Pedelec Selbstbau:

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Mein erstes kleines Lern-Projekt war bereits 2014 der Umbau eines vorhandenen Fahrrades auf elektrischen Antrieb.

Mein damaliges Fahrrad war ein vollgefedertes City-Bike von Corratec.


In einem Umbausatz von BionX sind alle notwendigen Bauteile vorhanden
inklusive dem fertig eingespeichten Hinterrad mit Zahnradsatz für Kettenschaltung.


So sah dann später das fertig umgebaute Pedelec aus.




Für die Unterbringung alle Bedienteile habe ich den serienmäßigen Lenker gegen einen graden ausgetauscht.



Auch das abnehmbare Systemdisplay fand hier seinen Platz.



Wegen der Federung musste der Akku verkehrt herum am oberen Rahmenrohr angebracht werden.



Die Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad werden über die vorhandenen Bowdenzüge bedient.




Meine Wahl viel damals auf das BionX-System, da sich die Systemparameter über eine Software sehr umfangreich auf den Fahrer und Fahrgewohnheiten einstellen ließen.
Außerdem war ist mit diesem Antriebskonzept bereits Rekuperation möglich.
Eine Schwäche aller Nabenantriebe ist das geringe Drehmoment bei langsamer Fahrt, also am Berg, also da, wo man die elektrische Unterstützung am dringendsten benötigt.
Der Motor dreht so schnell wie das Rad selbst. Das ist selbst für einen Elektromotor manchmal zu wenig.


BionX hatte das Problem mit einem größeren Motordurchmesser zwar perfekt gelöst, konnte aber den Untergang damit nicht aufhalten.
BionX ist leider Geschichte, aber dieser Motor läuft bei mir noch super, auch bergauf.
Auch der erste Akku funktioniert immer noch.

Der Mittelmotor hat sich bei Pedelecs durchgesetzt. DIY Umbausätze mit Mittelmotor sind kaum zu bekommen.